Bei der Bestellung Deiner CD-Produktion stehen wir Dir gerne beratend zur Seite. Kontaktiere uns jetzt!
Fragen zur Labelbedruckung, Glasmaster, Produktionszeit oder GEMA Abwicklung beantworten wir gerne telefonisch oder per E-Mail.
Auf Wunsch stellen wir unseren Labelcode zu Verfügung oder kümmern uns um einen EAN-Code.
Der Versand erfolgt kostenlos an eine Adresse in Deutschland.
Die CD Produktion
Die „gepresste“ CD (Compact Disc), bestehend aus Polycarbonat wird im Spritzgussverfahren geformt und hergestellt. Dabei werden die Daten nicht gebrannt sondern als Informationsschicht mit einem dünnen Aluminiumfilm auf den Datenträger aufgedampft und anschließend zum Schutz mit einem Lack überzogen.
CD Glasmaster
Für das Pressen dieser CD wird zur Vervielfältigung ein Glasmaster benötigt, welches von dem angelieferten Master erstellt wird. Aus dem Glasmaster wird dann das Presswerkzeug, der sogenannte Stamper erstellt. Jetzt kann die eigentliche Produktion der CD beginnen.
Der CD Labeldruck
Die CD kann nach dem Pressen bedruckt werden. Dies geschieht entweder im Siebdruckverfahren oder im Offsetdruckverfahren. Bei beiden Verfahren können bis zu 6 Labelfarben verwendet werden. Das Siebdruckverfahren ist sehr gut geeignet um kräftige, vollflächige Farben darzustellen. Das Offsetdruckverfahren ist das Standard Verfahren und ist besser geeignet um Fotos, Schriften und detaillierte Farbverläufe darzustellen.
CD Drucksachen
Wir bieten eine Vielzahl von Verpackungen mit den dazugehörigen Drucksachen an. Einige Verpackungsbeispiele sind auf unserer Webseite unter der Rubrik Verpackung zu finden. Im Angebotskalkulator sind die gängigsten Verpackungsvarianten wie beislpielsweise Jewelcase, DigiPac oder Slimcase auswählbar. Bei Bestellungen von ausgefallenen Sonderverpackungen stehen wir gerne beratend zur Verfügung.
CD Kopie
Da bei der CD Kopie kein Glasmaster benötigt wird, eignet sich diese speziell für Kleinserien und eilige Produktionen. Die Daten werden auf den Datenträger, eine CD-R gebrannt. Die CD-R kann bis zu 5-farbig bedruckt werden. Grundsätzlich sind alle Verpackungen sowohl für die gebrannte CD-R als auch für die gepresste CD zu haben.
CD als Daten Sicherung
Solltest Du über die Vervielfältigung einer größeren Menge von CDs nachdenken, kannst Du Dich für eine CD Pressung oder eine CD Kopie entscheiden. Die CD Pressung ist bei Mengen ab 200 oder 300 Stück die günstigere Variante. Auch sind die Daten auf einer gepressten CD länger haltbar und die CD ist weniger empfindlich gegen mechanische Abnutzung. Die CD-R dagegen, also die CD die bei der CD-Kopie verwendet wird, ist geeignet für die Vervielfältigung von kleineren Auflagen. Da für die CD-Kopie kein Glasmaster erstellt werden muss, kann die Herstellung auch kurzfristig und schneller durchgeführt werden.
Derzeit gibt es viele Unternehmen, die verschiedene Dienstleistungen wie zum Beispiel von CD-Kleinserien bis zu DVD Großauflagen für ihre Kunden anbieten.
Bei der Auswahl eines Herstellers solltest Du nicht nur nach dem günstigsten Preis gehen, sondern auch auf Service, Qualität und Erfahrung achten. Außerdem ist es wichtig die Dauer einer CD-Produktion zu erfragen. Mache Dich sich im Netz kundig, ob es Erfahrungsberichte oder Rezensionen zu der gewählten Firma gibt.